Unsere Eltern

Unsere Eltern dürfen jederzeit am Unterricht teilnehmen. Sie engagieren sich auf verschiedene Art und Weise und erleichtern dadurch die Arbeit unserer Lehreri/innen. So können z.B. die Kinder in der offenen Pause selbst entscheiden, ob sie die Zeit mit ruhigem Spiel oder Entspannen in den Klassenräumen verbringen, oder nach draußen auf den Schulhof gehen wollen. Nur mit Hilfe der "Pausenmütter/Väter" ist diese Regelung möglich.

Unser Schulhof wurde von Eltern, Lehrern und Kindern bunt und liebevoll gestaltet; so können sich unsere Kinder mit Spielgeräten vielfältiger Art an der frischen Luft erholen. Eltern helfen uns, Arbeitsmittel und Regale sauber und in Ordnung zu halten, Computer zum Einsatz zu bringen und die Klassenräume zu verschönern- eingeschlossen sind da auch das Fensterputzen oder ein neuer Anstrich der Wände.

Durch das Angebot der Schülerbücherei erhalten unsere Schüler die Möglichkeit, spannende, lustige oder sachbezogene Lesestoffe vor Ort zu bestimmten Zeiten auszuwählen. Auch hier sind wir auf die aktive Elternmitarbeit angewiesen, da die Lehrer während der Unterrichtszeit dafür kaum ausreichend Zeit finden können.

Einmal im Jahr findet für die Schüler der vierten Schuljahre die praktische Radfahrprüfung statt. Die örtliche Polizei und Eltern, die als Streckenposten agieren, gewährleisten die Durchführung dieser Aktion, ebenso wie das praktische Radfahrtraining im Vorfeld.

Nicht nur bei diesen "außerordentlichen" Unterrichtsveranstaltungen, sondern auch während des täglichen Unterrichts haben wir die Hilfe unserer Eltern schätzen gelernt: als Begleitperson bei Klassenausflügen und Unterrichtsgängen, als Hilfe bei der Geburtstagsfeier eines Kindes, als Informanten über mögliche Veranstaltungen für die Klasse, als Spender für tägliches Verbrauchsmaterial, als Lesemütter, als Pfleger von Tieren und Blumen (z.B. auch in den Ferien),... .