Unsere Feste

Neben der Arbeit, dem Gespräch und dem Spiel, gehören Fest und Feier zum Programm unseres Schullebens im Ablauf des Jahres: Wir feiern in den Stammgruppen (Klassenfeste) und mit der ganzen Schule (Schulfeste). In viele Feste beziehen wir die Eltern mit ein: Sie gestalten oft mit, sie sind oft eingeladen! Nicht nur die Kinder, auch die Eltern gehören zu unserer Schule!

Wir beginnen jede Woche mit einem Treffen im Kreis. Wir erzählen von Erlebnissen am Wochenende, singen Lieder und zeigen "Mitbringsel" vor. Wir planen die Woche. Zum Wochenende zeigen wir gelungene Ergebnisse aus unserer Wochenarbeit vor, spielen und singen. Wir beenden also auch die Woche mit einer kleinen "Feier"!

Die Feier zur Einschulung unserer Schulneulinge wird von den Kindern und Lehrern besonders liebevoll vorbereitet.

"Sankt Martin" ist für uns ein großes rheinisches Kinderfest mit Martinszug und Martinsfeuer, mit Martinsliedern und eigenem Weckmannbacken und natürlich selbstgebastelten Laternen.

Der Höhepunkt unseres Jahresabschlusses ist der gemeinsame Weihnachtsgottesdienst.

An Altweiber- Fastnacht feiern wir "FASTELEER IN UNSEREM VEEDEL UN IN DR SCHOLL" mit unserer gemeinsamen "Sitzung in der Turnhalle, oder alternativ, mit einem Umzug durch den Grengel. Ein wirklich kindgemäßer Karneval- ohne Abklatsch des Erwachsenenfestes- ist gar nicht so leicht!

Das Sportfest im Frühjahr ist auch eine Spielefest- nicht nur Laufen, Springen, Werfen gehören zu unseren Disziplinen, sondern auch Sackhüpfen, Eierlaufen, Tauziehen... .

Das jährlich stattfindende Sommerfest ist ein großes "Open-Air-Festival" der Schulgemeinde (Kinder, Lehrer und Eltern) und mit Gästen aus unserem Viertel.

An unserer Schule finden noch viele andere Feste statt, z.B. das "Danke-Schön-Fest" für unsere fleißigen Eltern oder der "Kennenlerntag" vor den Sommerferien für unsere Schulneulinge und die Zweitklässler, die nach den Ferien aus der Eingangs- in die Grundstufe wechseln.