Sonne, Mond und Sterne


Unsere Laternen vom Lichterfest

Lernen aus Ferne

 

Wenn die SMS- Kinder wegen Corona nicht zur Schule kommen können, dann kommt die Schule eben zu ihnen nach Hause.

 

Wie das geht, fragt ihr euch? 

Na, dann schaut doch mal auf dem YouTube-Kanal der Sonne Mond und Sterne-Klasse vorbei. 


Kakteen-Kunstwerke


Wir werden zu Geschichtenschreibern














Unser Besuch in der Waldschule am 04.05.2018


Unser Besuch im Haus der Geschichte am 26.01.2018


Unser Besuch im Prätoritum am 09.01.2018


Unser Besuch im römisch-germanischen Museum am 14.12.2017


Unser Stand auf dem Sommerfest am 10. Juni 2017

Die Sonne, Mond und Sterne Klasse hat sich für einen besonders lustigen Stand entschieden, den Sie sich nicht entgehen lassen sollten:

Dieses Werbeplakat haben Vanessa und Luke gestaltet.

Unser Frühlingsfest


Unser Ausflug zum Wasserwerk

 

Wir waren mit unserer Klasse am 18.01.2017 im Wasserwerk Westhoven. Wir haben viel gelernt besonders über den Wasserkreislauf. Wir haben viele Experimente gemacht. Wir haben dort gelernt das Schwämme fast alles aufsaugen können. Er kann nämlich filtern und sie haben einen Kohlefilter.

 

Dieser Text wurde von Salma geschrieben

(Salma besucht die 3.Klasse der Sonne , Mond und Sterne Klasse. Frau Säger hat nur ein kleines bisschen geholfen ;-) )


Unser Ausflug in den Kölner Zoo

Am 07.12.2016 waren wir die Sonne Mond und Sterne Klasse der PPS in der Zooschule Köln. Und haben dort ganz viel über Humboldtpinguine erforscht und herausgefunden. Es waren über 25 Pinguine. Es war richtig cool und schön die Pinguine hatten Ringe an den Flossen die verschiedene Farben hatten. Wir haben den Pinguinen Namen gegeben. Was aber nicht so schön war es war EISKALT. Und dann sind wir durch den ganzen Zoo gelaufen. Wir haben auch den Hennes gesehen. Wir haben noch kleine Panda gesehen, Affen, Kamele, Leoparden und Elefanten.
Es war sehr schön. Der Mann in der Zooschule hieß Herr Hastenrath. Der Herr Hastenrath hat uns ganz viel über Humboldtpiguine erzählt. Selbst die kleinsten Sachen. Nachdem wir in der Zooschule waren und im Zoo herumgelaufen sind waren wir auf dem Spielplatz. Da hatten wir alle Spaß. Es war ein super Tag.

 

 

 

Von Yaron, Elina und Jan.

 


Unser Ausflug zum WDR Kinderstudio

Wir waren mit der Sonne - Mond und Sterne Klasse am 03.05.2016 im WDR Kinder Studio. Dort haben wir eine Nachrichtensendung gemacht. Es gab verschiedene Stationen. Eine war die Regie. In der Regie konnte man sagen wann es losgeht und wann es endet. Wir hatten eine Filmklappe. Dann war die Station Technik dran, wo man bestimmen konnte wann das Licht an oder ausgeschaltet werden sollte. Man konnte die Aufnahme starten und beenden. Außerdem gab es einen Buzzer den man drücken konnte um das „ruhe“ Schild an oder aus zu schalten. Am besten gefiel mir die Rolle als Moderator dort stand ich das erste mal vor der Kamera.

Von Conner Beth