Theater-AG


Kinder machen Theater - Theater macht Kinder

 Wenn Kinder Theater spielen, machen sie das mit ganzem Herzen. Die Kreativität wird gefördert, sie können sich ganz ausleben, ihre eigenen Ideen werden verwirklicht und sie sind Teil eines Projekts, das mit vielen Kindern gemeinsam verwirklicht wird.

 

Das Selbstbewusstsein wird geschult und sie lernen, sich in andere Rollen einzufühlen und was es heißt, Spaß an einer Arbeit zu haben. Jedes Kind kann in einem Theaterprojekt seinen Platz finden und seine Talente erproben, im besten Fall auch neue entdecken. Hier geht es einmal nicht um Noten oder um „falsch“ oder „richtig“. Es geht um Freude am Spiel, um Konzentration, die zu Ergebnissen führt und um Teamwork. Es steht nicht die perfekte Aufführung im Vordergrund, vielmehr geht es um den Spaß der Kinder am Theaterspielen und die positiven Entwicklungen, die sie daraus erlangen können.


Mord im Märchenland
Es ist noch nicht lange her, dass die Prinzessin den Frosch an die Wand geschmissen und der sich augenblicklich in einen wunderschönen Prinzen verwandelt hat.
Diesem Glück wollen nun ihre Freundinnen Schneeweißchen und Rosenrot ein wenig nachhelfen und treffen sich seit Tagen, um "zufällig" Prinzessins Kugel in den Brunnen fallen zu lassen, auf dass ein Frosch sie ihnen zurückbringt, den sie sogleich an die Wand werfen. Leider sind bislang alle Frösche gestorben und diese Tatsache sorgt nun dafür, dass drei Komissare aus dem Menschenland auftauchen. Denn die Frösche waren niemand Geringeres als die vom Aussterben bedrohten "Geburtshelferkröten", die unter strengem Artenschutz stehen.
Im Märchenland sind sich alle sofort einig, dass als Täter nur einer in Frage kommen kann, und das ist der asoziale, obdachlose Wolf. Nur eine setzt sich für ihn ein, und das ist Rotkäppchen. Rolf, der Wolf und sie wollen sogar heiraten. Natürlich stößt das auf Ablehnung - vor allem beim Jäger, der mit Oma schon beschlossen hat, dass er Rotkäppchen heiratet. Aber auch der Prinz ist gegen die Heirat, denn er liebt nicht seine Verlobte, Dornröschen, sondern Rotkäppchen........
 
Es war eine wundervolle Vorstellung. Ein ganz ganz großes Dankeschön an die tollen Schauspieler und Schauspielerinnen. Ihr wart Spitze!!!!!

 


und schon gehts los......
.....mit unserer Mini-Aufführung zum ersten Schultag!!!
Nach nur 30 Minuten Proben konnte sich das Ergebniss sehen lassen.
Es ging um Ausreden für die nicht gemachten Hausaufgaben, worüber der ein oder andere Erwachsene schmunzeln musste.
Nur das Verbeugen müssen wir noch einmalüben.
 

 


Unsere neue Truppe 2017/1018

 

Wir sind schon ganz gespannt auf das diesjährige Weihnachtsstück...!