Bienenbau-AG

Wir bauen ein Bienenhaus

Wir, Vivian, Damian, Iliyn, Timon und Antonia dürfen gemeinsam mit Schülern unserer Nachbarschule, ein Bienenhotel bauen. Diese Schule hat eine tolle Tischlerei.

Wir haben fast alle 9 Waben zusammengebaut. Es waren alle sehr nett zu uns.

Unsere Partner waren Justin, Tim , Florian, Kemo und Jason.

In der Werkstatt werden die einzelnen Teile für die Waben zugeschnitten.

Das ist ganz schön laut, deswegen tragen wir sicherheitshalber einen Kopfhörer.

Die zugeschnittenen Holzstücke setzen wir dann aneinander, so dass eine Wabenform entsteht. Für jeden Wabe benötigen wir 6 Wabenteile.

Die Lehrer zeigen uns, wie wir den Kleber auf die Holzstücke aufbringen sollen.

Damit die einzelnen Teile nach dem Kleben nicht wieder auseinander fallen, bringen wir Bügel zum Fixieren an.

Passt alles? Zur Sicherheit messen wir unsere Waben noch einmal nach.

Die erste Wabe ist fertig!

Die Waben wurden alle fertiggestellt, aneinandergeschraubt, es wurde eine Einhausung für die "Blume" gebaut -mit Dach und Dachpappe.

Die Bienenblume wurde mit großem Konvoi von einer Schule in die andere transportiert. Dann am richtigen Platz aufgestellt.
Natürlich mussten wir Bienenmuffins essen :-)
Das Ergebniss kann sich sehen lassen, hoffentlich nehmen die Bienen ihr Zuhause an!
Jetzt werden die einzelnen Waben noch gefüllt.
Wir waren sehr überrascht, dass die Bienen schon nach ein paar Tagen in unsere Bienenblume eingezogen sind.
Um die Bienen anzulocken, haben wir noch bienenfreundliche Pflanzen gepflanzt.