Einblicke


Unsere eigene Kartoffel

 

 

„Eigene Kartoffeln sind die besten“ dachten sich Kinder und Betreuerinnen aus der blauen Gruppe der OG der PPS. Bevor die Kinder ihre schönen Ernte-Erlebnisse haben durften, gehörte natürlich eine Menge Vorarbeit dazu.                                                                      

So lautete der erste Auftrag: „Saatkartoffel muss her!“ Dies ließen sich die Kinder im Mai 2017 nicht zweimal sagen und brachten Kartoffeln von zu Hause mit. Dank der Thematisierung in der Gruppe wussten alle Kinder, dass eine Kartoffel mittlerer Größe gut geeignet ist. Diese sollte nämlich jetzt ca. vier Wochen in einer Schale auf der Fensterbank der Gruppe vorkeimen.         

Im Juni hatten dann unsere Kartoffeln jede Menge Keime in ca. 2-3 cm Länge. Jetzt hieß es Gummistiefel an, Ärmel hochkrempeln, Schaufel in die Hand und ab in unseren Garten. 

 

Dort wartete unser Beet auf uns, dessen Boden wir mit Hilfe der Schaufel erst mal schön auflockerten. Anschließend gruben wir in Abständen Vertiefungen, wo jedes Kind eine vorgekeimte Kartoffel rein setzten konnte. Nun noch Erde über die Kartoffelreihe ziehen und ordentlich gießen.  

 

Bis zu den Sommerferien konnten die Kinder beim Bewässern helfen und beobachten, wie herrlich die Kartoffelblüte aufblühte. Kurz vor den Sommerferien Mitte Juli, erreichte die Kartoffelblüte auch fast die Größe der jüngsten „Kartoffelbauern“ der blauen Gruppe.          Nach den Sommerferien traf man sich wieder und die Erntezeit sollte nur noch wenige Wochen auf sich warten lassen. Ende September hieß es wieder Gummistiefel an, Ärmel hoch und es ging los. Ran an das Ausgraben.  Zwei riesengroße Eimer konnten mit unseren frischen Biokartoffeln aufgefüllt werden!

 

Die Freude der Kinder darüber war mindestens genauso riesengroß. Schließlich wussten alle, dass es ganz bald zu Mittag in der blauen Gruppe leckere Pellkartoffel und die besten Fritten geben würde. Am 17. Oktober war es dann soweit. Was ein Glück, nicht alle Kinder hatten Unterricht bis 13:30 Uhr und so waren genug helfende Hände in der blauen Gruppe vor Ort, um das köstliche Mittagsmahl vorzubereiten. 

 

Unsere selbstgeschnittenen Fritten wurden mit ein wenig Pflanzenöl in den Ofen geschoben und anschließend nach Belieben gesalzen. Zu den Pellkartoffeln gab es den besten selbstgemachten Kräuterquark…Lecker!

 

Fazit der Kinder zum Kartoffelprojekt:                                                                               

 

„Selbst angebaute Kartoffeln sind den gekauften geschmacklich sehr hoch überlegen.“                              Die Kinder drückten es ein wenig anders aus: „Nie wieder esse ich gekaufte Pommes, unsere selbstgemachten schmecken 1000 Mal besser!“